Bei Darstellungsproblemen öffnen Sie den Newsletter in der Browser-Ansicht.
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 

BRANDaktuell 2024

BRANDaktuell-Logo_einzeilig

Liebe Leserinnen und Leser,

der November ist wie jedes Jahr vor allem in Bezug auf die zahlreichen Wettbewerbe im Land Brandenburg ein spannender Monat. Egal ob der Zukunftspreis Brandenburg, der Innovationspreis Berlin-Brandenburg oder der Brandenburgische Ausbildungspreis: Alle Wettbewerbe finden mit den feierlichen Preisverleihungen diesen Monat einen krönenden Abschluss.

BRANDaktuell wird Ihnen in der Dezember-Ausgabe natürlich die wichtigsten Infos dazu zusammenfassen, jetzt wünschen wir Ihnen aber erst einmal viel Freude bei der Lektüre BRANDaktuell 11/2024.

Ihre BRANDaktuell-Redaktion

ESF+-Förderung im Überblick

Die Förderung über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) unterstützt Projekte und Vorhaben in den Bereichen Beschäftigung, Bildung, soziale Inklusion und innovative Maßnahmen. Auf der Website der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) finden Sie eine Übersicht aller aktuellen ESF+-Förderprogramme im Land Brandenburg.

Tablet mit dem BRANDaktuell-Logo, daneben steht ein Mischpult.
Fünf Menschen stehen in einer Halle und lächeln in die Kamera, vor ihnen ein paar Häufchen mit Getreide, im Hintergrund große Futter-Haufen.
Im August 2008 fiel der Startschuss für das Projekt 'Ausbildungsnetzwerk Landwirtschaft im Landkreis Elbe-Elster' – ein erfolgreiches Projekt, das dank der Förderung über das ESF+-Programm 'Qualifizierte Ausbildung im Verbundsystem' (PAV) durch die Agrargenossenschaft Werenzhain e. G. fortgesetzt werden konnte. BRANDaktuell berichtet über die neuen Meilensteine des Projekts.
Etliche Männer und Frauen sitzen an zusammengestellten Tischen und sind ins Gespräch vertieft. Auf den Tischen befinden sich neben Getränken und Snacks viele Unterlagen, Stifte, Notizblöcke tec.
Am 18. Oktober 2024 gab es im Rahmen eines Workshops erste Ergebnisse aus vier innovativen Projekten, die im Rahmen des ESF+-Programms 'Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften' gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) neue Unterstützungsangebote erproben.
Sigrid Rosenbusch spricht vor dem Publikum
Wie geht es mit der Kohäsionspolitik in Brandenburg nach 2027 weiter? Die Zukunftskonferenz 'Europa in Brandenburg gestalten' war die passende Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Vorbereitungen der nächsten EU-Förderperiode zu informieren und aktiv in den Diskussionsprozess einzubringen.
Marvin Hänsel präsentiert den Gästen das Regionale Zukunftszentrum Brandenburg (© KBS)
Zum zweiten Mal in diesem Jahr bot die KBS ihr neues Format 'Regional-Workshop' an, diesmal in der Region Havelland-Fläming. Dazu kamen die zuständigen Landesministerien, Verwaltungsbehörden, die Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpartner, Projektträger und zahlreiche weitere Interessierte in den Bildungs- und Innovationscampus der Handwerkskammer Potsdam für einen gemeinsamen Diskurs zusammen.
Zwei Handwerkerinnen stehen an einem Drechsler-Tisch und tragen Sicherheitskleidung.
Das ESF+-Förderprogramm 'Brandenburger Innovationsfachkräfte 2022' (BIF) wirkt sich im doppelten Sinn positiv auf die Brandenburger Wirtschaft aus. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten die Möglichkeit, wichtige Innovationen im Betrieb zu etablieren und jungen Menschen im Land wird der Berufseinstieg erleichtert, wodurch sie langfristig in Brandenburg gehalten werden.
Die 40. Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) endeten erfolgreich mit großer Besucherresonanz und einem breiten Angebot an Seminaren, Workshops und Beratungen rund um Existenzgründung und Unternehmensführung.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat die Förderrichtlinie zum ESF+-Programm ‘Bildung und Engagement ein Leben lang’ (BELL) veröffentlicht.
Seit 2012 steigt die Zahl der im Ausland erworbenen und in Deutschland anerkannten Berufsabschlüsse. Allein im Jahr 2023 wurden etwa 65.300 Anträge und damit rund 25 Prozent mehr als noch im Vorjahr positiv beschieden.
Die Zukunft der Bildung steht im Fokus des Podcasts 'Beste Bildung', der von der Stiftung Bildung veröffentlicht wird. Jede Episode beleuchtet aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungen für mehr Inklusion und Gerechtigkeit in der Bildung.
Eine junge Frau hält einem Mädchen eine Lupe hin, durch die das Kind interessiert hindurch blickt.
Eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass mehr als jedes siebte Kind unter drei Jahren in Deutschland keinen Betreuungsplatz findet. Insgesamt fehlen bundesweit so über 306.000 Plätze, trotz des geltenden Rechtsanspruchs auf Betreuung ab dem ersten Lebensjahr.
Die Aktion Mensch unterstützt mit der Förderaktion 'Digitale Teilhabe für alle' inklusive Projekte, die den Zugang zur digitalen Welt erleichtern. Zuschüsse bis zu 20.000 Euro können gewährt werden.
Rund 40 Prozent der Deutschen engagieren sich ehrenamtlich und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit der neuen Kampagne ‘Deine Gesellschaft zählt’ fördert das Bundesministerium des Innern (BMI) das ehrenamtliche Engagement in Deutschland.
Drei Fahnenmaste sind nebeneinander aufgereiht mit der EU-Fahne, der Deutschland-Fahne sowie der Brandenburg-Fahne.
Der aktuelle EU-Bericht zu handelspolitischen Schutzmaßnahmen zeigt, dass der Handelsschutz im Jahr 2023 fast 500.000 Arbeitsplätze in Europa sicherte – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2018. Durch 182 Maßnahmen sollen strategische Branchen und KMU vor unlauterem Wettbewerb und unfairen Handelspraktiken geschützt werden.
Bezahlbare Energieversorgung, geringerer Verbrauch und das Vorantreiben der Klimaneutralität: Um all das zu erreichen, wünscht sich ein Großteil der Europäerinnen und Europäer eine stärkere Rolle der EU in der Energiepolitik. Laut aktueller Eurobarometer-Umfrage sind es 77 Prozent, in Deutschland sogar 79 Prozent.
Ein erwachsener Mann und eine erwachsene Frau knien über einem grünen Feld und prüfen den Boden.
Mit den EU-Bio-Preisen werden besonders innovative und nachhaltige Projekte in der ökologischen Landwirtschaft ausgezeichnet. Insgesamt acht Preise wurden vergeben, darunter zwei an deutsche Projekte.
Die Europäische Kommission fördert über das LIFE-Programm 133 neue Umwelt- und Klimaschutzprojekte in ganz Europa - darunter 16 in Deutschland - mit mehr als 380 Mio. Euro. Dies entspricht mehr als der Hälfte des Gesamtinvestitionsbedarfs in Höhe von 574 Mio. Euro.
Zwei Menschen blicken auf ein Whiteboard, während eine Frau etwas daranschreibt.
Eine gute Leistungsbeschreibung ist nicht nur ausschlaggebend für passende Angebote in einem Vergabeverfahren. Um Sanktionen vorzubeugen, gibt es auch einige rechtliche Anforderungen, die zu beachten sind. Das Team Vergabeprüfung der ILB beleuchtet diese am 20. November 2024 ab 10 Uhr.
Das Kompetenzzentrum für Soziales Unternehmertum in Brandenburg und das Gründungszentrum Enterprise laden am 20. November zu einem großen Social Entrepreneurship Event ein. Die Veranstaltung im Waschhaus Potsdam bietet spannende Einblicke in die Vielfalt sozialer Unternehmen in Brandenburg und richtet sich an Interessierte aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie an Gründerinnen und Gründer.
Ein 'innovativer Ansatz' bei Projektideen wird nicht selten im Rahmen von Fördermittelausschreibungen abgefragt. Am 25. November wird ab 18:30 Uhr im Rahmen eines Online-Erfahrungsaustausches versucht, die abstrakte Begrifflichkeit aufzulösen.
Mehrere Menschen beugen sich über einen Tisch, auf dem verschiedene Dokumente liegen.
Der deutsche Social Entrepreneurship Monitor (DSEM) beleuchtet die vielfältige Landschaft der deutschen Sozialunternehmen und erschien nun bereits zum fünften Mal.
In Deutschland und vielen anderen Ländern wird der demografische Wandel spürbar, da immer mehr ältere Menschen das Rentenalter erreichen, während die Zahl der nachrückenden Arbeitskräfte sinkt. Der IAB-Bericht untersucht daher die Erwerbsbeteiligung von älteren Menschen im internationalen Vergleich.
Ob Gehaltsunterschiede zwischen Beschäftigten mit und ohne deutsche Staatsangehörigkeit bestehen und ob sich hierbei geschlechterspezifische Gehaltsunterschiede ergeben, wurde im Rahmen einer Studie der IQ Fachstelle untersucht.
EU-Logo

Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Land Brandenburg über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) Projekte, Unternehmen und die Menschen im Land Brandenburg.

Sie sind mit der E-Mail-Adresse für diesen Newsletter angemeldet. Sie möchten den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte auf "Newsletter abmelden"!



Impressum

Anbieter::
Investitionsbank des Landes Brandenburg
Anstalt des öffentlichen Rechts
Babelsberger Str. 21
14473 Potsdam
Umsatzsteueridentifikation:
DE 138408409
vertreten durch:
BRANDaktuell
E-Mail:
brandaktuell@ilb.de

2024 | BRANDaktuell