Toolbar-Menü

Förderperiode 2014-2020

Frau steht auf einem abgeernteten Feld mit Strohballen im Hintergrund und hält eine EU-Fahne hinter ihrem Rücken, die im Wind weht.
Frau steht auf einem abgeernteten Feld mit Strohballen im Hintergrund und hält eine EU-Fahne hinter ihrem Rücken, die im Wind weht.

Für das Land Brandenburg stellte die Europäische Union in der Förderperiode 2014-2020 rund 382 Mio. Euro aus dem Europäischen Sozialfonds und zusätzlich rund 20 Mio. Euro zur Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (REACT-EU) zur Verfügung. Diese EU-Mittel sowie ergänzend rund 94 Mio. Euro aus nationalen öffentlichen und privaten Quellen wurden über das 'Operationelle Programm des Landes Brandenburg für den ESF in der Förderperiode 2014-2020' eingesetzt.

'Beschäftigungsmöglichkeiten in Brandenburg verbessern – Bildung, Fachkräftesicherung und Integration in Arbeit fördern' war die übergreifende Zielsetzung des Operationellen Programms.

Orientierung für den Fördermitteleinsatz gab die Strategie Europa 2020, die auf ein intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum abzielte. Die landesspezifischen Potenziale, Problemlagen und Herausforderungen standen im Vordergrund bei den landespolitischen Schwerpunktsetzungen für die zu unterstützenden Maßnahmen in bildungs-, beschäftigungs- und arbeitspolitischen Bereichen.

Gefördert wurden insgesamt knapp 9.000 Vorhaben, über die rund 445.000 Menschen im Land Brandenburg, davon rund 190.000 Frauen, vom ESF profitiert haben.