Gut beraten in die Selbständigkeit – Broschüre informiert über Existenzgründungsförderung - Veröffentlicht am 21.07.2017 Die Broschüre „Gut beraten in die Selbständigkeit“ informiert über die Existenzgründungsförderung im Land Brandenburg. Das Arbeitsministerium hat sie in der 2. aktualisierten Auflage jetzt veröffentlicht. Sie kann kostenlos bestellt werden.
„bea-Brandenburg“ unterstützt Betriebe bei der Beschäftigung von Geflüchteten – Neue Internetseite und Filme sollen Angebot noch bekannter machen - Veröffentlicht am 20.07.2017 Das Projekt „bea-Brandenburg – Betriebliche Begleitagentur“ baut das Informationsangebot für Unternehmen zur Integration von Geflüchteten in Arbeit weiter aus: Heute startet die neue Internetpräsenz www.bea-brandenburg.de, mit der Betriebe noch einfacher wichtige Informationen sowie richt...
IQ Netzwerk Brandenburg / Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten: Neue Fortbildungen für Beschäftigte in der Migrationssozialarbeit - Veröffentlicht am 19.07.2017 Das IQ Netzwerk Brandenburg hat ein neues Teilprojekt gestartet, mit dem Beschäftigte in der Migrationssozialarbeit Informationen zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten erhalten. Zunächst bis Ende 2018 werden die Fortbildungen landesweit angeboten. Sie werden von der bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH durchgeführt, die die jeweiligen Termine rechtzeitig bekannt gibt.
Golze fordert vom Bund vollständige Öffnung der Integrationskurse für Asylsuchende aus Afghanistan - Veröffentlicht am 18.07.2017 Brandenburgs Arbeitsministerin Diana Golze begrüßt die Entscheidung des Bundesarbeitsministeriums, berufsbezogene Sprachkurse für Asylsuchende aus Afghanistan für das zweite Halbjahr 2017 zu öffnen, fordert aber eine viel weiter gehende Öffnung: „Die Öffnung der Berufssprachkurse ist ein erster Schritt und wird vielen afghanischen Geflüchteten helfen, schneller Fuß auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu fassen.
Konferenz „Arbeit 4.0 in Brandenburg“ - Digitale Arbeitswelt: Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten für Beschäftigte und Betriebe - Veröffentlicht am 12.07.2017 Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten der Digitalisierung in der Arbeitswelt standen heute im Mittelpunkt der Konferenz „Arbeit 4.0 in Brandenburg“. Auf Einladung von Arbeitsministerin Diana Golze diskutierten in Potsdam 150 Vertreterinnen und Vertreter der Sozialpartner, von Unterneh...
Initiative „Starke Familien – Starke Kinder“ / Workshop „Kinder stärken – Armut bekämpfen“ in Wittenberge - Veröffentlicht am 12.07.2017 Im Rahmen der Initiative „Starke Familien – Starke Kinder“, Runder Tisch gegen Kinderarmut des Sozialministeriums findet am heutigen Mittwoch (12. Juli 2017) der Workshop „Kinder stärken – Armut bekämpfen“ in Wittenberge (Kreis Prignitz) statt. Zu der Veranstaltung hat Bürgermeister Dr. Oliver Hermann eingeladen. Besonders die Meinung von Kindern steht dabei im Mittelpunkt. Für sie wird ein eigener Kinderbeteiligungsworkshop angeboten.
22. Bundestafeltreffen - Lange Tafel in Potsdam - Veröffentlicht am 01.07.2017 Sozialministerin Diana Golze dankt allen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Tafeln: „Ihr Engagement zeugt von Verantwortungsgefühl und großer Hilfsbereitschaft. Ohne sie wäre das Angebot der Tafeln undenkbar. Jeden Tag sammeln und verteilen sie aufs Neue Lebensmittel an Menschen, die oft unverschuldet an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden und Hilfe benötigen.“
Arbeitsmarktzahlen Juni 2017: Brandenburger Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter gut – Hohe Nachfrage nach Arbeitskräften - Veröffentlicht am 30.06.2017 Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter gut: Die Zahl der Arbeitslosen im Land Brandenburg ist im Juni auf rund 89.100 gesunken und liegt damit erstmals unter 90.000. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,7 Prozent, das sind 1,0 Punkte weniger als im Vorjahr.
Aktionsplan "Queeres Brandenburg": Beteiligungsworkshops starten in Potsdam - Veröffentlicht am 28.06.2017 Nächste Etappe auf dem Weg zum Aktionsplan „Queeres Brandenburg“: Heute startet in Potsdam der erste von insgesamt drei Beteiligungsworkshops. Zu der Veranstaltung des Sozialministeriums sind alle Interessierten eingeladen, die sich an der Erarbeitung des Aktionsplans aktiv beteiligen und damit zur Förderung der Gleichstellung und Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Brandenburg und zur Bekämpfung von Diskriminierung beitragen möchten.
Aktionsplan „Queeres Brandenburg“: Beteiligungsworkshops starten in Potsdam - Veröffentlicht am 28.06.2017 Nächste Etappe auf dem Weg zum Aktionsplan „Queeres Brandenburg“: Heute startet in Potsdam der erste von insgesamt drei Beteiligungsworkshops. Zu der Veranstaltung des Sozialministeriums sind alle Interessierten eingeladen, die sich an der Erarbeitung des Aktionsplans aktiv beteiligen und dam...