ESF-Jahrestagung 2016

ESF-JT-2016
ESF-JT-2016

Langzeitarbeitslosigkeit erfolgreich bekämpfen: Mit dem Europäischen Sozialfonds die richtigen Strategien fördern

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF) trat am 6. Oktober 2016 in Potsdam auf seiner diesjährigen ESF-Jahrestagung in einen breiten Austausch über verbesserte Möglichkeiten der Arbeitsmarktintegration. Die Arbeitslosigkeit ist stark zurückgegangen. Hierzu hat auch der Europäische Sozialfonds seinen Beitrag geleistet. Aber von der positiven Arbeitsmarktentwicklung konnten langzeitarbeitslose Personen bislang zu wenig profitieren. Akteure und Experten der Beschäftigungsförderung diskutierten in 13 Arbeitsgruppen zu von ihnen selbst bestimmten Themen und Fragestellungen. Im Ergebnis sind vielfältige Lösungsansätze und Empfehlungen erarbeitet worden, die vom Ministerium ausgewertet und für eine mögliche Optimierung und Weiterentwicklung der Förderangebote des ESF genutzt werden.