EU startet Milliarden-Initiative für Künstliche Intelligenz
- Erschienen amDie Europäische Union hat die ‘InvestAI-Initiative’ ins Leben gerufen, um 200 Milliarden Euro in die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) zu investieren. Ein zentraler Bestandteil ist ein neuer europäischer Fonds über 20 Milliarden Euro für den Aufbau von KI-Gigafabriken.
Der InvestAI-Fonds der EU wird den Aufbau von vier KI-Gigafabriken in Europa finanzieren. Diese spezialisierten Einrichtungen sollen hochkomplexe KI-Modelle trainieren, die eine enorme Rechenleistung erfordern. Insbesondere in Bereichen wie Medizin und Wissenschaft sollen sie bahnbrechende Fortschritte ermöglichen. Jede Gigafabrik wird mit rund 100.000 KI-Chips der neuesten Generation ausgestattet – das entspricht der vierfachen Kapazität aktueller KI-Fabriken.
Die InvestAI-Initiative repräsentiert eine der größten öffentlich-privaten Partnerschaften im Bereich KI und soll sicherstellen, dass europäische Wissenschaftler und Unternehmen Zugang zu modernster KI-Infrastruktur haben. Diese strategische Investition unterstreicht das Bestreben der EU, im globalen KI-Wettbewerb eine führende Rolle einzunehmen und technologische Souveränität zu erreichen. (SH)
- Weitere Infos finden Sie in der Pressemitteilung der EU-Kommission.