Toolbar-Menü

2. Förderaufruf: 'Zusammenhalt stärken – Menschen verbinden'

- Erschienen am 11.11.2025

Einsamkeit betrifft längst nicht mehr nur ältere Menschen – auch Erwachsene im mittleren Alter erleben soziale Isolation und Rückzug. Genau hier setzt das ESF Plus-Programm 'Zusammenhalt stärken – Menschen verbinden' an, mit dem das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) Kommunen dabei unterstützt, neue Wege für Gemeinschaft und Teilhabe zu schaffen.

Die Projekte richten sich an Erwachsene zwischen 28 und 59 Jahren – etwa Alleinerziehende, pflegende Angehörige, Menschen mit Migrationsgeschichte oder Personen in Übergangsphasen wie einem Berufswechsel oder Umzug. Ziel ist es, soziale Isolation zu vermeiden und die Teilhabechancen der Betroffenen zu verbessern.

Antragsberechtigt sind Gemeinden, Landkreise, kreisfreie Städte und Gebietskörperschaften, wobei auch Projekte auch in Kooperation mit einem Partner umgesetzt werden können. Im Rahmen des aktuell laufenden 2. Förderaufrufs können noch bis zum 31. Dezember 2026 Interessenbekundungen über das Förderportal Z-EU-S eingereicht werden. (JM)