Nachhaltigkeitsbildung: Berufsschulen im Rückstand
- Erschienen amWährend Gymnasien Nachhaltigkeitsthemen zunehmend in den Lehrplan integrieren, bleibt die berufliche Bildung oft hinter den Anforderungen zurück. Eine aktuelle Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, dass Berufsschulen bisher kaum systematische Konzepte zur Nachhaltigkeitsbildung umsetzen. Dabei ist der Bedarf groß: In vielen Ausbildungsberufen sind nachhaltige Prozesse längst Teil des Arbeitsalltags, doch den Auszubildenden fehlen oft die notwendigen Kenntnisse, um diese aktiv mitzugestalten.
Die Integration des Themenfeldes Nachhaltigkeit hängt in Berufsschulen stark vom Engagement einzelner Lehrkräfte ab. Zudem gibt es kaum bundesweit einheitliche Vorgaben, wodurch nachhaltige Bildung stark von der jeweiligen Berufsschule abhängt. Doch um Berufsschulen besser auf eine ressourcenschonende Wirtschaft vorzubereiten, sind gezielte Maßnahmen notwendig: Die Entwicklung passgenauer Lehrmaterialien, eine stärkere Vernetzung mit Unternehmen sowie eine verbindliche Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen in den Lehrplänen. (SH)
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